Die Marke

Die Marke

History Remastered

Große Vergangenheit verpflichtet, sie verpflichtet zum Streben nach einer großen Zukunft. Von der großen Vergangenheit der Uhrmacherei inspirierte Zeitmesser, die genau in unsere Epoche passen und dennoch zeitlos sind. Diesem Anspruch fühlen wir uns verpflichtet. VINTRO entstand aus der Liebe zu Vintage Uhren und mit der Vision, Armbanduhren in einem klassischen Design zu entwerfen, welche die Geschichten einer besonderen Zeit erzählen und den Anforderungen des täglichen Gebrauches gerecht werden. Bis ins kleinste Detail durchdacht, qualitativ hochwertig und dennoch bezahlbar. Qualität statt Quantität. Besonders statt gewöhnlich. 

Der Ursprung

Vintage Inspired Watches

VINTRO steht für vintage und retro, kurz VINTRO; aufgrund der jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der gebrauchten Armbanduhren und der Vorliebe des Gründers für die klassischen Designs der 40er bis 80er Jahre. Der Ursprung unserer Uhren liegt im schwäbischen Aalen. Nicht nur das Design entsteht in Süddeutschland, durch unsere schwäbische Gründlichkeit können wir sicherstellen, dass jede Uhr unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht.

Die Geschichte

Vom Sammler zum Macher

Meine Begeisterung für Armbanduhren hat bereits in meiner Kindheit angefangen, als mein Vater mich als kleinen Jungen mit auf Uhrenbörsen und Antiquitätenmessen mitgenommen hat. Nicht wirklich begeistert darüber sonntags um 4 Uhr aufzustehen zu müssen, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Auswirkungen dies auf meine zukünftige Leidenschaft haben wird. Mein Vater sammelte neben Vintage Uhren auch weitere Antiquitäten wie Bilder, Schmuck, Glas, etc., jedoch haben mich immer nur die Armbanduhren fasziniert. 

Ich erinnere mich noch genau, wie ich im Alter von 10 Jahren meine erste Armbanduhr von meinem eigenen Geld gekauft habe, eine Swatch Scuba Happy Fisch. Aus heutiger Sicht nichts Besonderes, doch damals konnte ich nicht stolzer sein. Meine Mission startete mit der Idee eine Swatch Sammlung aufzubauen. Im Alter von 12 Jahren habe ich von meinem Vater meine erste mechanische Uhr bekommen. Dies war ein Skin Diver 115 mit Chromgehäuse und Handaufzugswerk aus dem Hause Bifora, einer ehemaligen Uhrenmanufaktur aus meiner Heimatstadt. Diese Uhr war der Ausgangspunkt meiner Leidenschaft für Vintage Uhren.

Von diesem Tag an machte ich mich auf die Suche, um Uhren zu finden, welche mich ansprechen, mich begeistern und mich herausfordern. Beim Sammeln von Vintage Uhren geht es ja nicht nur um die Uhr an sich, sondern natürlich auch immer um die dazugehörigen Geschichten. Diese Uhren wurden jahrzehntelang getragen, gepflegt und letztendlich haben sie ihr eigenes Leben. Und natürlich geht es beim Sammeln von Armbanduhren nicht nur darum die gesuchte Uhr zu finden, sondern auch um den Nervenkitzel und den männlichen Urinstinkt der Jagd um die Begierde zu befriedigen. Über die Jahre hatte ich das Glück, viele von ihnen zu finden und konnte mir so, nach und nach, eine schöne Sammlung aufbauen.

Über Jahrzehnte hat mein Vater mir sein unendliches Wissen über Armbanduhren weitergereicht, worauf zu achten ist, was Qualität bedeutet und unzählige Geschichten über die Herstellung und Entstehung zahlreicher Manufakturen erzählt.

In der Vergangenheit hatte ich den Anreiz nicht nur für mich selbst zu “jagen”, sondern auch viele Freunde und Uhrenliebhaber tatkräftig zu unterstützen. Nach über 20 Jahren Erfahrung und dem Erwerb von mehr als 1.000 Armbanduhren wollte ich meinen Kindheitstraum verwirklichen und meine eigene Uhrenkollektion entwerfen. Wie bereits viele Jahre zuvor wurde über die Weihnachtsfeiertage im Kreis der Familie mal wieder über die Gründung eines eigenen Labels und die Herstellung der eigenen Uhren diskutiert. Glücklicherweise sollte es sich Weihnachten 2017 anders entwickeln als die vielen Jahre zuvor. Mit meiner Schwester Susanne (Designerin) und ihrem Lebensgefährten Udo (Uhrenliebhaber) war es Zeit, die Dinge anzugehen und wir starteten unser Abenteuer mit VINTRO, um unseren Traum Realität werden zu lassen und wir haben bisher jede Minute davon genossen.

Die Verantwortung

Für die Zukunft

Mit Erkenntnissen der Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft positiv gestalten. Diesem Anspruch fühlen wir uns nicht nur bei der Entwicklung unserer Uhren verpflichtet. Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft und werden von Anfang an Verantwortung übernehmen und etwas zurückgeben. Deshalb wird jede unserer Uhren zu einer sinnvollen Sache beitragen und wir spenden für jede verkaufte VINTRO Uhr 5 Euro an eine soziale Einrichtung. Mehr erfahren ...


Qualität

Sorgfältig selektierte Materialien vereint mit nützlichen Funktionen und präziser Verarbeitung machen unsere Uhren zu deinem langlebigen Begleiter.


Design

Zeitloses Design - inspiriert von der Vergangenheit - für die moderne Uhr von heute. Schönheit und Vintage-Feeling „Made in Germany“.


Leidenschaft

Wir kreieren alle Modelle und Designs mit Herzblut und Hingabe bis ins kleinste Detail. Eine Verpflichtung, die du fühlen wirst.


Service

Weltweit kostenloser Versand, sichere Bezahlverfahren und 2 Jahre Garantie auf deine VINTRO Uhr zeichnen unser Serviceversprechen aus.